Wanderweg auf den Teide

Wanderweg auf den Teide

Rundweg: Aufstieg am Pico Viejo und Abstieg an der Rambleta.

Auf diesem Wanderweg auf den Teide beginnen wir am Parkplatz der Seilbahn am Teide. Dort nehmen wir den Wanderweg 19 in Richtung Parador Nacional. Wir überqueren die Straße in Richtung Roques de García und nehmen den Weg 3 bis zum Beginn des Weges Nummer 23, Aufstieg zum Pico Viejo.

Senderismo por el Teide

Es geht bergaufwärts. Der Weg mündet mitten in den Weg 9. Wir müssen rechts in Richtung Pico del Teide weiterlaufen, bis wir zu dem beeindruckenden Aussichtspunkt Telesforo Bravo kommen.

Senderismo por el Teide

Wir genießen verdiente und imponente Aussichten, bevor wir auf dem Weg 12 bis zur Station der Seilbahn weitergehen. Wenn man einmal dort ist, abhängig von der Tageszeit oder wie in unserem Fall vom Wetter, und die entsprechende Erlaubnis beantragt hat, kann man den Anstieg bis zum Gipfel auf dem Weg 10 vollenden. In unserem Fall hat es uns bedauerlicherweise der starke Wind nicht ermöglicht. Wie schade, wir wären gern hinaufgestiegen.

Senderismo por el Teide

Man muss auf dem Weg 11 weitergehen bis Weg Nummer 7 beginnt, La Rambleta.

Senderismo por el Teide

Senderismo por el Teide

Der Abstieg beginnt

Wir kommen am Refugio de Altavista vorbei, wo ma etwas Kühles oder Warmes trinken kann, wenn man ein paar Euro in der Tasche hat.  Dieser Weg, in seinem letzten Abschnitt,  ein Forstweg endet 3 oder 4 km vor dem Start in die Straße. Deshalb mussten wir damals diese Strecke auf dem Asphalt mit der entsprechenden Gefahr laufen,  aber jetzt wird gerade ein neuer Weg angelegt, der mehr oder weniger parallel zur Straße verläuft. Gute Nachrichten.

Senderismo por el Teide

Distanz: 25,78 km
Route: Rundweg
Gesamtaufstieg: 1388 Meter
Maximale Höhe: 3564  Meter

Schwierigkeitsgrad: Schwierig

Wenn dir diese Route gefallen hat, und du sie gerne absolvieren möchtest, kannst du sie mit folgenden Link herunterladen. Zögere nicht, dich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn du dich für diese Route interessierst, oder eine ähnliche, jedem Niveau angepasst.

Bleib bei uns, um noch mehr auf den Kanaren zu erleben. Vielen Dank für den Besuch auf unserer Webseite.

Zurück

GR131 – La Gomera – Kanarische Inseln

Nächster Beitrag

Route auf Teneriffa im Nationalpark Teide

  1. Martin Kirstein

    Hallo, ich war mit meinem Freund schon 2 x auf dem Pico del Teide, beide Male über die normale Strecke Montana Blanca, Rambleta, Refugio, Sellbahnstation. Wir würden gerne ein drittes Mal den Aufstieg über den Pico Viejo machen, finden allerdings keinen Führer, der daran interessiert wäre. Diese wollen alle nur große Gruppen per Seilbahn zum Gipfel bringen. Könnt Ihr uns vielleicht weiterhelfen?

    • Bimba

      Hallo. Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ich werde Ihnen eine E-Mail mit der Antwort schreiben. Grüße, Bimba.

Schreibe einen Kommentar

· BIMBA ·